Jürgen Marzi ist neuer Schützenkönig
Zweites Königsschießen der Rübenacher Schützen an Kirmes – Königsadler war ein zäher Vogel
Großer Triumph nach mehreren Stunden: Zum zweiten Mal krönt sich Jürgen Marzi zum Schützenkönig von Rübenach. Er folgt auf Goswin Ohlig, der im Vorjahr ebenfalls zum zweiten Mal die Königswürde errungen hat. Weit über 200 Schüsse hat der Rumpf des Königsadlers den Schüssen standgehalten, ehe Marzi, 2. Brudermeister des Vereins, das letzte Teil von der Stange schoss. Als Königspaar werden Jürgen und seine Frau Alice Marzi den Verein in das Jubiläumsjahr ihres Heimatortes begleiten. 2025 feiert Rübenach sein 1.250-jähriges Bestehen.
Hunderte Besucher erlebten bei der zweiten Ausgabe des Königsschießens als Teil der Rübenacher Kirmes einen spannenden und langen Wettkampf. Der in neun Metern Höhe auf einem mobilen Hochstand angebrachte Holzadler wehrte sich nach Kräften. Zunächst fiel der Rumpf zur Hälfte herunter. Spätestens da hatte das Königsschießen auch viele bis dato unbeteiligte Besucher in seinen Bann gezogen. Bei jeder Bewegung des Adlers hallte fortan ein Raunen über den Kirmesplatz. Doch es dauerte noch einige Dutzend Versuche, bis Jürgen Marzi letztlich den entscheidenden Schuss setzte. Somit hat er erstmals seit 2003 wieder den bedeutendsten Vereinstitel inne. In seinem ersten Königsjahr errang er im weiteren Verlauf sogar den Titel des Diözesankönigs.
Nach mehreren Ehrenschüssen für den neuen König durch die Böllergruppe des Vereins durften die Rübenacher Bürger ihre Schießkünste unter Beweis stellen. 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen beim Bürgerkönigsschießen teil. Raphael Ternes vom Rübenacher Männerchor konnte den Adler erlegen. Er ist somit der neue Bürgerkönig.
Schon am Vormittag haben die Jungschützen ihre Majestäten ermittelt. Edward Trusch konnte seinen Titel verteidigen und ist der alte und neue Schülerprinz in der Altersklasse bis 15 Jahren. In der Altersklasse von 16 bis 24 Jahren schoss sich Eliana Buck erstmals zur neuen Jugendprinzessin.
Die zweite Ausgabe des Königsschießens auf dem Kirmesplatz war vor allem wegen des hohen Zuschauerinteresses ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt neben allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern insbesondere der K.u.K. Rübenach, mit deren Einverständnis das Königsschießen als Programmpunkt ihrer Kirmes stattfindet.