Unsere Schützen

Die Rübenacher Schützen

Bei unseren aktiven Schützen kann jeder ab 18 Jahren mitschießen. Unsere größte Vereinsgruppe trifft sich von Anfang Oktober bis Ostern immer freitagabends ab 19:30 Uhr zum Schießen mit dem Luftgewehr (Distanz 10 Meter) in der Schützenhalle (Anderbachstr. 22). In lockerer Runde messen wir uns dabei in verschiedenen Schieß-Disziplinen. Während der Sommermonate wird jeden Mittwochabend ab 19:30 Uhr draußen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Distanz geschossen. Sommer- und Winterrunde enden jeweils mit einem großen Abschluss-Schießen, bei dem die Rundensieger und Vereinsmeister ermittelt werden.

Ein Vorteil des Schießens ist, dass es in jedem Alter betrieben werden kann. Dadurch sind wir eine vielfältige Truppe, vom Nachwuchsschützen bis zum Senioren nimmt jeder am Training teil. Eine Uniform wird dafür nicht benötigt. Regelmäßig treten wir bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen an und schießen in den meisten Fällen um vordere Platzierungen mit. Neulinge sollten davon nicht abgeschreckt sein: Schießen kann schnell gelernt werden, oft stellen sich erste Erfolge schon nach wenigen Wochen ein. Alles Übungssache!

Gegen Ende der Sommerrunde treffen wir uns zur großen Abschlussfahrt. Diese führt uns jedes Jahr zu einem attraktiven Reiseziel der Region. Andere Aktivitäten außerhalb der Schieß-Wettkämpfe sind etwa unsere Wanderung am 1. Mai, die Teilnahme am Rübenacher Karnevalsumzug oder die Adventsfeier.

Wer Interesse hat, den Rübenacher Schützen aktiv beizutreten, kommt am besten einfach mal zum Probetraining vorbei oder nimmt Kontakt mit uns auf:

Gerhard Riehl, Tel.: 0261-24449