Verdiente Schützen ausgezeichnet

Generalversammlung der Rübenacher Bruderschaft – Renovierung der Luftgewehrhalle bald abgeschlossen

65 Jahre Mitglied im Schützenverein – diesen besonderen Meilenstein haben Erich Becker und Peter Specht erreicht. Beide sind Anfang des Jahres 1959 in die Rübenacher Bruderschaft eingetreten und wurden dafür bei der Generalversammlung des Vereins am vergangenen Wochenende geehrt.

Die beiden Brudermeister Gerhard Riehl und Jürgen Marzi durften weitere Mitglieder auszeichnen: Gerhard Becker ist seit 40 Jahren aktiv, Werner Leyendecker seit 50 Jahren und Herbert Reif seit stolzen 60 Jahren. Zudem erhielten mit den langjährigen Vorstandsmitgliedern Theo Roos (1. Geschäftsführer) und Kai Weißenbrunn (1. Zugführer) zwei Schützen das Silberne Verdienstkreuz für ihre Verdienste um die Bruderschaft.

Die Rübenacher Brudermeister Gerhard Riehl (l.) und Jürgen Marzi (2.v.l.) durften bei der Generalversammlung mehrere Schützen auszeichnen (v.l.): Werner Leyendecker, Kai Weißenbrunn, Theo Roos, Erich Becker und Peter Specht.

Brudermeister Gerhard Riehl stimmte die anwesenden Mitglieder bei der Generalversammlung auf ein großes Jubiläum ein: 2025 feiert der Koblenzer Stadtteil Rübenach sein 1250-jähriges Bestehen mit mehreren großen Veranstaltungen, unter anderem einem Festkommers in der Schützenhalle. Im Zuge der Generalversammlung traf sich die Bruderschaft in der Rübenacher Kirche zu einem Gruppenbild für die Jubiläumschronik.

Ein wichtiges Projekt des Vereins steht kurz vor dem Abschluss. Die Luftgewehrhalle, in der die erwachsenen Schützen in den Wintermonaten und die Jungschützen ganzjährig trainieren, wird nach den bereits installierten digitalen Schießanlagen auch eine neue, modernere Einrichtung erhalten. Somit haben die Schützen in den vergangenen Jahren alle drei Hallen auf dem Vereinsgelände erneuert.

Der wichtigste Termin des Jahres 2024 ist für den Verein das Königsschießen als Teil der Rübenacher Kirmes am Sonntag, 22. September. Nach den guten Erfahrungen im Vorjahr, als das Schießen erstmals auf dem Kirmesplatz stattfand und viele Besucher anlockte, erhofft sich der Verein erneut ein großes Interesse.