Königsschießen erstmals an Kirmes

Majestäten werden am 24. September auf dem Kirmesplatz ermittelt – Auch Besucher können mitschießen

Premiere bei den Rübenacher Schützen. Erstmals in der 180-jährigen Vereinsgeschichte findet der Höhepunkt des Jahres am Kirmessonntag, 24. September statt – und das auf dem Kirmesgelände am Rübenacher Schulhof. Die Veranstaltung findet im Anschluss an den Festumzug durch Rübenach statt, welcher um 14:00 Uhr beginnt. Gesucht werden Nachfolger für die amtierenden Majestäten: Schützenkönig Werner Mohrs, Jungschützenprinz Mark Hoffmann und Bürgerkönigin Katja Schaefer. 

Nicht nur der Ort ist in diesem Jahr ein anderer, auch der Ablauf: An einem mobilen Schießstand schießen die Teilnehmer mit einem eingespannten Gewehr auf einen in neun Meter Höhe aufgehängten Holzadler. Wer mit seinem Schuss den Adler von der Stange schießt, ist die neue Majestät. Auch das bei den Besuchern beliebte Bürgerkönigsschießen wird so ausgeschossen. Für jeden Treffer gibt es einen Sachpreis. Wer den Rumpf des Adlers komplett von der Stange schießt, erhält den Titel Bürgerkönig oder -königin.

Die amtierenden Majestäten (v.l.): Jungschützenprinz Mark Hoffmann, Monika Siebenborn-Mohrs mit Schützenkönig Werner Mohrs, Bürgerkönigin Katja Schaefer