Erfolgreiche Impfaktion auf Rübenacher Schützenwiese

Rund 150 Corona-Impfungen verabreicht – Hoffnung auf baldigen Schießbetrieb

Eine kurzfristig organisierte Impfaktion der Schützenvereine aus den Koblenzer Stadtteilen Rübenach und Metternich ist am Samstag auf großes Interesse gestoßen. 146 Personen bekamen auf der Rübenacher Schützenwiese eine Corona-Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca verabreicht. Vor allem aktive Schützen und deren Angehörige wurden geimpft. Die Initiative zu der Aktion kam von Prof. Dr. Christoph Bickel, Schützenbruder aus Metternich und Direktor der Klinik für Innere Medizin im Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus.

Auch unser Schützenbruder Rolf Ditt erhielt gestern seine Corona-Erstimpfung.

Der Rübenacher Brudermeister Gerhard Riehl zeigte sich begeistert von der Impfaktion: „Jede Impfung ist für uns alle ein Schritt zurück in die Normalität. Dass gestern auch einige unserer Schützen geimpft wurden, gibt uns Hoffnung, schon bald wieder zum gemeinsamen Schießbetrieb zurückkehren zu können.“ Neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beider Vereine dankte er besonders dem Impfteam rund um Christoph Bickel, das diese Aktion ermöglicht hat.

Viele der geimpften Personen lobten die gute Organisation durch die Schützen, die kurzerhand ein eigenes Hygiene-Konzept auf die Beine stellten. Je zwei Impflinge wurden im Fünf-Minuten-Rhythmus und zu festen Zeiten zu den beiden Impfteams gebracht. Somit konnten größere Menschenansammlungen vermieden werden. Die beiden großen Hallen auf der Rübenacher Schützenwiese ermöglichten einen reibungslosen Ablauf mit großen Abständen unter den anwesenden Personen und durchgehender Belüftung in allen Räumen. Mehrere anwesende Ärzte hatten stets einen Blick auf das Wohlergehen der Impflinge, die nach der Impfung noch 20 Minuten zur Beobachtung vor Ort blieben und anschließend wohlbehalten und dankbar die Schützenwiese wieder verließen. Im August erhalten alle gestern geimpften Personen ihre Zweitimpfung.