Schützen starten ins Jubiläumsjahr

Verein wird 175 Jahre alt – SWR-Party, Königsschießen und Festkommers als Höhepunkte
Die Rübenacher Schützen im Jubiläumsjahr 2018 (anklicken zum Vergrößern). Foto: Herbert Hennes

Ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums stand die Generalversammlung der Rübenacher Schützen am Samstagabend. Das 175-jährige Bestehen feiert der Verein im Sommer gleich mit mehreren Veranstaltungen. Brudermeister Gerhard Riehl stimmte seine Mitglieder auf das anstehende Jahr ein: „Das werden großartige Tage, sowohl für uns als auch für unsere Gäste.“ Mit der Generalversammlung begann für die im Jahr 1843 gegründeten Schützen offiziell ihr Jubiläumsjahr. Knapp 40 Mitglieder des Vereins nahmen daran in der Rübenacher Gaststätte „Zum Ahle Ochs“ teil.

SWR1 Night Fever Party zum Auftakt

Erster Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird die SWR1 Night Fever Party am Pfingstsamstag, 19. Mai sein. Diese fand 2001 schon einmal in der Schützenhalle statt. „Wir freuen uns darauf, die Feier nach so langer Zeit wieder nach Rübenach geholt zu haben“, sagt Brudermeister Riehl. SWR1-DJ Hanns Lohmann wird den hunderten erwarteten Gästen bis in die Nacht einheizen. Der Vorverkauf für die Party beginnt bereits Ende Januar. Tickets sind für 9 Euro an mehreren Vorverkaufsstellen erhältlich und können jetzt schon reserviert werden.

Königsschießen drei Wochen nach Pfingsten

Die Nachfolger des Königspaares Norbert und Sabine Alsbach werden am 9. Juni beim Königsschießen ermittelt.

Für ihr Jubiläum brechen die Schützen bewusst mit einer Tradition und werden ihr Königsschießen nicht wie üblich am Pfingstsonntag, sondern drei Wochen später, am Samstag, 9. Juni austragen. Die Austragung ist zugleich ein Probelauf für die kommenden Jahre. „Immer mehr Leute verreisen über Pfingsten, daher haben wir unser wichtigstes Schießen auf einen anderen Termin gelegt“, so Riehl. Somit wird sich an einem neuen Termin entscheiden, wer die Jubiläumsmajestät der Bruderschaft wird.

Bezirkskönigsschießen in Rübenach – Festkommers am Vorabend

Ein anderer prestigeträchtiger Schießwettbewerb wird am Sonntag, 12. August in Rübenach stattfinden. Beim Bezirkskönigsschießen versammeln sich dort die 17 Vereine des Bezirks Mittelrhein-Untermosel. An diesem Tag ermitteln sie die neue Bezirks-Majestät, den wichtigsten Titel des Verbandes. Bereits am Vorabend wird in der Schützenhalle ein Festkommers mit einer großen Anzahl an Ehrengästen und Freunden des Vereins stattfinden. „Das wird ein feierlicher Abschluss unseres Jubiläums“, ist sich Riehl sicher.

Abgerundet werden die Jubiläumsfeiern mit dem Schützenfest am 26. August, zu dem viele befreundete Vereine zum gemeinsamen Schießen nach Rübenach anreisen werden. Und auch im Jahr darauf wird es bei den Schützen nicht langweilig: Das Heinrich-Hartmann-Schießen, der wichtigste Mannschaftswettbewerb des Bezirks, wird Anfang 2019 ebenfalls in Rübenach stattfinden.