Bassenheim siegt beim Bezirksbundesfest

Zacheus Riehl Tagesbester – 700 Euro für Obdachlosen-Hilfe

Die Bassenheimer Schützen haben beim diesjährigen Bezirksbundesfest in Rübenach das Mannschaftsschießen und somit den wichtigsten Titel des Tages gewonnen. Das heimische Team aus Rübenach verpasste am vergangenen Sonntag dagegen knapp das Podium und wurde Vierter. Dafür zeigte es ein 84 Jahre alter Rübenacher allen anderen Teilnehmern. Mit Zacheus Riehl wurde einer der ältesten Teilnehmer des Wettbewerbs tagesbester Schütze und erhielt dafür stehende Ovationen bei der Siegerehrung.

bezirksbundesfest2017_01

Bezirksbundesmeister Achim Berens (rechts) gratuliert dem tagesbesten Schützen Zacheus Riehl

Zur Mittagszeit trafen sich Schützen aus 16 Vereinen des Bezirks Mittelrhein-Untermosel am Sonntag in Rübenach zusammen. Der Tag startete mit einem Gottesdienst, bei dem der Rübenacher Pastor Herbert Lucas zum neuen Präses des Schützenbezirks ernannt wurde. Nach einem Umzug durch den Ort begannen auf der Schützenwiese die Schießwettbewerbe.

bezirksbundesfest2017_02

Zu Gunsten der AG „Menschen ohne Wohnung“ wurden zwei Schecks in Höhe von insgesamt 700 Euro an deren Leiter Bernhard Lescher (3.v.l.) übergeben.

Der Tag stand auch unter einem sozialen Aspekt. Sowohl die Kollekte des Gottesdienstes als auch die Erlöse aus einem sogenannten Sozialadler gingen an die Arbeitsgemeinschaft „Menschen ohne Wohnung“ (MoW) des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz. Gemeinsam mit einer weiteren Spende der Rübenacher Schützen kam für die Initiative, die sich um obdachlose Menschen in Koblenz kümmert, ein Betrag von 700 Euro zusammen. MoW-Leiter Bernhard Lescher nahm diesen persönlich entgegen und bedankte sich für das Engagement der Schützen.

Marco Riehl – 09.05.2017
Fotos Wolfgang Appelt