Bruderschaft feiert Winterrunden-Abschluss

Der Karfreitagabend ist im Kalender jedes Rübenacher Schützen vermutlich dick markiert. Denn seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass unser Verein an diesem Tag das sogenannte Ostereierschießen austrägt. Zugleich bildet es den Abschluss der Vereins-Winterrunde, bei dem die aktuelle Majestät – in diesem Jahr Schützenkönigin Edeltrud Rück – ein üppiges Osterbuffet für alle Teilnehmer zusammenstellt.

Ebenso werden am Karfreitag die Ergebnisse der Winterrunde bekanntgegeben und etliche Schützen zittern wohl schon tagsüber, ob es denn für einen der hart umkämpften Titel in diesem Jahr gereicht hat. Dieses Mal gab es sogar eine Premiere: zum ersten Mal durfte sich Rafael Keller über den Titel auf der Scheibe freuen. Der jüngste Teilnehmer des Feldes ließ den etablierten Schützen das Nachsehen. Diese trumpften dafür in den beiden Wettbewerben auf Teiler und Stern auf. Werner Mohrs (Teiler) schoss im Winter die genauesten „Zehnen“ und wurde Sieger im Teilerschießen, Brudermeister Gerhard Riehl traf die meisten Blättchen auf der Holzstange und wurde Meister auf Stern.

Einige Tage später trugen auch die Jungschützen ihr Abschlussschießen aus. Es siegten Mark Hoffmann und Nicolas Rudhard in ihrer Altersklasse auf der Scheibe, den Sterntitel sicherte sich David Gottlob.

Die Winterrundensieger im Überblick

Scheibe: Rafael Keller
Teiler: Werner Mohrs
Stern: Gerhard Riehl