Rübenacher feiern Schützenfest in renovierter Halle

23.08.2016 –

schuetzenfest2014_01Gleich zwei Attraktionen können die Besucher der Rübenacher Schützenwiese am Sonntag, 26. August bestaunen.  Zum einen laden die ortsansässigen Schützen ab 13:00 Uhr zu ihrem Schützenfest ein. Traditionell treffen sich dazu die befreundeten Vereine mit den Rübenachern zum gemeinsamen Schießen in der Kleinkaliberhalle. Zum anderen präsentieren die Schützen bei dem Fest erstmals ihre neu renovierte Schützenhalle. Den ganzen Sommer über haben die Mitglieder des Vereins die Halle verschönert. Decken, Säulen und Garderoben wurden gestrichen, sowie neuer Rigips an den Wänden angebracht. Zudem sorgen neue LED-Lichter und Bühnenstrahler fortan für eine schönere Beleuchtung bei bis zu 90% weniger Energieverbrauch. „Dies wirkt sich für uns und die Mieter unserer Halle positiv auf die Nebenkosten aus“, sagt der Rübenacher Brudermeister Gerhard Riehl. Deshalb profitieren auch die Rübenacher Ortsvereine von der Umgestaltung. Zudem können sie dank einer neu angebauten Deko-Leiste die Halle zukünftig themenbezogen schmücken. „Damit kommt etwa bei den Karnevalssitzungen nochmal mehr Stimmung auf“, ist sich Riehl sicher.

Zum Schützenfest erwarten die Rübenacher 17 befreundete Bruderschaften. Geschossen wird mit dem Kleinkaliber-Gewehr (Distanz 50 Meter) auf Geld- und Wertadler. Für das leibliche Wohl ist in Form von Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee und kühlen Getränken gesorgt.

schuetzenhalle_neu01schuetzenhalle_neu02schuetzenhalle_neu03

.

In Eigenleistung haben die Rübenacher Schützen ihre Halle renoviert. Am Sonntag präsentieren sie erstmals das Ergebnis ihrer Arbeit. Der neue Anstrich sorgt schon jetzt für ein schöneres Erscheinungsbild der Halle. Bis zum Schützenfest werden die letzten kleineren Arbeiten abgeschlossen sein.