Rübenacher Schützen feiern Winterrunden-Abschluss

29.03.2016 –

Am Karfreitag fand das Abschlussschießen der Winterrunde der Rübenacher Schützen und Jungschützen statt. Die älteren Schützen lud Schützenkönig Zacheus Riehl zu einem reichhaltigen Abendessen ein, bevor das traditionelle Schießen um die Ostereier begann. Die beiden Schießmeister Karl-Heinz Pelikan und Harald Ohlig besorgten üppig gefüllte Osternester für etwa 30 Schützen, die regelmäßig an der Winterrunde teilnahmen.

Höhepunkt des Abends war die Verkündung der Winterrundensieger. Harald Ohlig errang mit knappem Vorsprung den Titel des Besten auf Scheibe. Der zweitplatzierte Kai Weißenbrunn musste sich in dieser Disziplin geschlagen werden, dafür triumphierte er bei der Teiler-Meisterschaft. Sein Durchschnitts-Ergebnis der zehn besten im Winter geschossenen „Zehnen“ konnte von keinem Schützen übertroffen werden. Bereits eine Woche zuvor hatte sich im Stern-Wettbewerb Jürgen Marzi durchgesetzt.

Am Vormittag durften bereits die jüngsten Schützenbrüder ihre Präzision unter Beweis stellen. Ihre beiden Jugendtrainer Stefan Doetsch und Marco Riehl organisierten auch dieses Mal ein umfangreiches Tagesprogramm und sorgten dafür, dass unabhängig vom Schießergebnis jeder Jungschütze mit einem prall gefüllten Osternest nach Hause ging. Auch hier wurden die Sieger der Winterrunde gekürt. Auf Scheibe siegte Leon Reviol in der Altersklasse Schüler (10-15 Jahre) und David Gottlob in der Jugendklasse (16-24 Jahre). Auch in den Disziplinen Teiler und Stern konnte David gewinnen und durfte sich somit über den Titel-Hattrick der abgelaufenen Runde freuen.

Für die Schützen geht es nun mit dem Training zur Sommerrunde weiter. Als Höhepunkt der Runde steht am Pfingstsonntag, 15. Mai, das Königsschießen mit anschließender Schlagerparty an. Die Trainingszeiten aller Schießgruppen und Kontaktdaten sind unter hier.

winterrunde2016_01 winterrunde2016_02 winterrunde2016_03

Die Sieger des Abends: Kai Weißenbrunn (2. von links) gewann den Titel auf Teiler, Jürgen Marzi (2. von rechts) den Wettkampf auf den Stern. Es gratulieren Brudermeister Gerhard Riehl (rechts) und Schießmeister Karl-Heinz Pelikan.

Marco Riehl