Großkaliber-Stand soll kommen

26.01.2016 –

Verein hält Generalversammlung ab – Ausbau des Schießsport-Angebots geplant

Die St. Sebastianus-Schützen planen noch in diesem Jahr die Erweiterung ihres Schießsport-Angebots durch den Bau eines Großkaliber-Stands. Wie Brudermeister Gerhard Riehl im Rahmen der Generalversammlung des Vereins am 16. Januar mitteilte, wurde ein Schallschutz-Gutachten zum Bau des neuen Schießstandes in Auftrag gegeben. „Sollte das Gutachten wie erwartet positiv ausfallen, werden wir direkt mit den Umbaumaßnahmen beginnen“, sagte Riehl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schießstand der Rübenacher Schützen. Bisher wird hier nur mit Kleinkaliberwaffen geschossen. Das soll sich noch in diesem Jahr ändern.

Der Verein erhofft sich durch das umfangreichere Schießsport-Angebot einen Attraktivitäts-Schub, nicht nur für die bereits aktiven Schützen. „Wir hoffen, dass auch viele Nicht-Mitglieder aus dem Umkreis auf ein Probe-Training vorbeikommen und dann gerne auch regelmäßig bei uns vorbeischauen“, so Riehl. Für das rund 2.000 Euro teure Schallschutz-Gutachten sammelten mehrere Mitglieder über ein Jahr lang Spendengelder, die auf einem Extra-Konto gesammelt wurden. „Das zeigt, mit wie viel Herzblut unsere Mitglieder bei der Sache sind“, sagte Riehl.

patronatsfest2016

Die Rübenacher Schützen am Altar der Pfarrkirche St. Mauritius. Zum Gottesdienst traf man sich im Rahmen des Patronatsfestes der Bruderschaft

Die jährliche Generalversammlung fand im Rahmen des Patronatsfestes der Bruderschaft statt. Einen Tag später besuchten die Mitglieder des Schützenvereins geschlossen den Gottesdienst in der Rübenacher Pfarrkirche St. Mauritius. Erfreut zeigte sich Brudermeister Riehl darüber, dass im vergangenen Jahr auch neue aktive Mitglieder geworben werden konnten: „Der Trend ist positiv. Über noch mehr Zulauf würden wir uns aber natürlich nicht beklagen.“ Der neue Großkaliber-Stand soll sein Übriges dazu beitragen.