Zacheus Riehl: Starker 3. Platz beim Bezirkskönigsschießen

17.08.2015 –

bezirkskoenig1_2015Zufrieden lächelnd durfte Schützenkönig Zacheus Riehl am vergangenen Sonntag den Vallendarer Schützenplatz verlassen. Mit der Podiums-Platzierung beim Bezirks-königsschießen übertraf das Rübenacher Schützen-oberhaupt sein Minimalziel, eine Platzierung unter den ersten Zehn, sogar deutlich. Der Sieg ging nach Niederwerth: der neue Bezirkskönig Manfred Gerstacker erzielte mit 28 Ringen nochmal zwei mehr als sein Rübenacher Pendant.

Dritter Platz mit 26 Ringen: der Rübenacher König Zacheus Riehl hatte nach der Siegerehrung sichtbar Grund zur Freude

Höhepunkt war die Verkündung der Tagessieger am späten Nachmittag. Beim einzigen Team-Wettbewerb des Tages, dem Jakob-Klein-Gedächtnisschießen, sorgte die Rübenacher Bruderschaft für eine bislang wohl einmalige Konstellation beim Bezirksschießen: In der Besetzung Zacheus, Gerhard und Marco Riehl trat sie mit drei Generationen derselben Familie an. Leider reichte es mit 126 Ringen nur für einen abgeschlagenen zwölften Rang. Und auch beim „König der Könige“, einem Wettbewerb an dem alle aktiven Bezirkskönige der vergangenen Jahre teilnahmeberechtigt waren, war diesmal nichts zu holen. Nach zuletzt drei Rübenacher Titelträgern in Folge darf sich der Bezirkskönig von 2014, Karl-Heinz Steffes aus Vallendar, fortan für ein Jahr mit dem Titel schmücken. Dass die Rübenacher an diesem Tag noch ein erfreuliches Ergebnis zu verzeichnen hatten, verdankten sie ihrem Schützenkönig. Bereits am frühen Morgen trat er gegen 14 andere Schützenkönige des Bezirks an. Bei der Siegerehrung rief Bezirksbundesmeister Achim Berens den Namen des 82-jährigen Königs erst als Drittletztes auf und würdigte die Leistung eines der ältesten Teilnehmer des Schießens nochmal ausdrücklich.

bezirkskoenig2_2015

Die Abordnung der Rübenacher Schützen beim Bezirkskönigsschießen in Vallendar

Über den Tag verteilt erschienen mehrere Hundert Besucher zum bedeutendsten Schießen des Bezirks. Die Vallendarer Schützen trugen den Wettbewerb im Jahr ihres 225-jährigen Jubiläums aus, welches sie am Vorabend mit einem Festkommers zusätzlich zelebrierten. Anzumerken ist die großartige Organisation und Gastfreundlichkeit der Vallendarer Schützen am gesamten Wochenende. Die gute Stimmung und die zahlreich erschienen Gäste von jung bis alt zeigten, wie lebendig das Schützenwesen sein kann.
.
Der nächste wichtige Termin für die Rübenacher Bruderschaft steht bereits vor der Tür: am kommenden Sonntag, 30. August, sind alle Freunde des Vereins herzlich eingeladen, zum Schützenfest auf der Rübenacher Schützenwiese  vorbeizuschauen. Beginn ist um 13:00 Uhr.

Marco Riehl