Rübenacher Schützen zeichnen verdiente Mitglieder aus

25.01.2014 –

Verein hält Generalversammlung ab – Ärger mit Baubehörde wegen Hallennutzung

Zu ihrer Generalversammlung trafen sich die Rübenacher Schützen am Samstag, 18. Januar. Im Laufe des Abends erfolgten mehrere Ehrungen für Mitglieder der Bruderschaft. Werner Mohrs wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Otto Hoffmann und Werner Leyendecker bringen es auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Herbert Reif und Dr. Alexander Hilgert sind dem Verein seit einem halben Jahrhundert treu. Eine seltene Marke erreichte Paul Helf mit 60 Jahren Vereinszugehörigkeit. Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung des Hohen Bruderschaftsordens an Mitglieder, die in den letzten Jahren besonderes Engagement im Schützenwesen an den Tag legten. Ausgezeichnet wurden das langjährige Vorstandsmitglied Karl-Heinz Behr sowie der amtierende Jungschützenmeister Stefan Doetsch. Bezirksbundesmeister Klemens Welling würdigte bei der Verleihung das besondere Engagement der beiden Geehrten um den Verein.

patronarsfest2

Zahlreiche Ehrungen durften die Rübenacher Schützen bei ihrer Generalversammlung vornehmen. Auf dem Bild (von links): 2. Brudermeister Jürgen Marzi, Präses Herbert Lucas, Werner Mohrs, Karl-Heinz Behr, Brudermeister Gerhard Riehl, Otto Hoffmann, Herbert Reif, Stefan Doetsch, Werner Leyendecker

Ein wichtiges Thema in der Versammlung war die Problematik rund um die Schützenhalle, für die aufgrund behördlicher Vorgaben zuletzt eine Nutzungsänderung beantragt werden musste. Diese ist nötig, damit dort zukünftig weiter kulturelle Veranstaltungen von Ortsvereinen veranstaltet werden dürfen. Zum Zeitpunkt der Versammlung wartete der Verein weiter auf eine Bestätigung der Unteren Bauaufsichtsbehörde. Gerhard Riehl kritisierte mit Blick auf die Ende Januar geplanten Karnevalsveranstaltungen in der Halle den behördlichen Aufwand, der das kulturelle Leben in Rübenach derzeit behindert.

Wichtigster Termin des Schützenjahres 2014 ist für die Bruderschaft das Königsschießen an Pfingsten, 8. Juni. Höhepunkt des Tages wird eine lange Partynacht sein, bei der die Koblenzer „nice Partyband“ auftreten wird.